Kontakt Impressum

Eigene Ausstellungen

IPMA 2018 25 Jahre PMC-TIROL

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

___________________________________________________

Am 19.08.2017 fanden sich 2 Mädchen und 5 Burschen beim jährlichen Bastelvormittag im Rahmen der Kindererlebniswochen Telfs ein.
In 2 Stunden wurde ein Opel GT, Maßstab 1:32, von der Firma REVELL (Level 3) zusammengebaut.
Unterstützt von 10 Vereinsmitgliedern vom PMC Tirol war es eine Freude mitanzusehen, wie die Kinder mit Begeisterung bei der Sache waren.
Das Endresultat konnte sich sehen lassen - siehe Fotos.

Peter UNTERTHURNER
Obmann PMC Tirol

________________________________________________

Info direkt


Messe für Freizeit und Lebensgestaltung

Am Samstag den 24.09.2016 wurde von der Gemeinde Mieming im Gemeindehaus in Mieming die Messe für Freizeit und Lebensgestaltung durchgeführt. Eingeladen waren Vereine, Gruppierungen, Einzelpersonen sowie soziale und pädagogische Einrichtungen, die im Rahmen einer Messe ihre Aktivitäten, Ideen und Erfahrungen, der interessierten Bevölkerung am Mieminger Plateau vorstellen konnten. Teilgenommen haben 26 Aussteller aus der Region, die sich in verschiedenste Art und Weise präsentieren konnten.
Roland Ennemoser hat sich dazu entschlossen mit seinem Sohn Simon den PMC Tirol vorzustellen.
Wir haben vor Ort das Modellbauen vom Anfang bis zum Ende zeigen wollen. Wir brachten einiger unserer gebauten Modelle mit und wir haben vor Ort begonnen ein Modell zu bauen. An einem warmen Spätsommertag hielt sich leider das Zuschauerinteresse in Grenzen, allerdings konnten wir durch unsere Aktivitäten am Stand den einen oder anderen Interessenten begrüßen und ein wenig fachsimpeln. Für uns war es eine gute Gelegenheit unseren Verein am Mieminger Plateau vorzustellen.

________________________________________________________

Kindererlebniswochen 2015

Am 08.August 2015 war es wieder soweit. Im Rahmen der Kindererlebniswochen
Telfs lud der PMC-Tirol 10 Kinder ein, um ein Plastikmodell von REVELL,
einen
BMW Z8, Maßstab 1:24 zu bauen.

Mit großer Begeisterung und unter hervorragender Führung von PMC-Mitgliedern

machten sich 2 Mädchen und 8 Burschen daran, innerhalb von 2,5 Stunden das
Modell zu Ende bauen. Den meisten Kindern gelang dies.
Stolz präsentierten die Nachwuchsmodellbauer ihre Modelle beim
Abschlussfoto.

Peter UNTERTHURNER
Obmann PMC-Tirol


...weitere Bilder folgen.

IPMA 2015 Sportzentrum Telfs

Die 11. Internationale Plastikmodellbauausstellung des PMC-Tirol fand am 11./12.April 2015 statt.
Aufgrund des Schönwetters und der Erstkommunion blieben leider doch einige Zuschauer aus. Aber rund 500 Besucher waren begeistert von der Vielfältigkeit, der Modelle. Die Fragen der interessierten Modellbaubewunderer wurden von den ModellbaufreundenInnen aus Österreich, Schweiz, Deutschland, Luxemburg und Italien mit vollster Zufriedenheit beantwortet.
Das 2.Mal stellten auch Freunde des MEK-Zirl einer ihrer Eisenbahnanlagen aus.

Neu war die Vorführung von Multicopter mit angebrachter Kamera. Patricks Wissen und Vorführungen im Freien begeisterten Groß und Klein.

Verkaufsstände, Flohmarkt und Tombola rundeten die Ausstellung ab.

Der Großteil der Aussteller traf sich dann Samstag abends bei einem gemütlichen Beisammensein im Hotel Munde. Hier merkte man besonders, dass wir Modellbauer eine große Familie sind.

Erwähnen muss ich noch unseren Freund Sergio Palumbo aus Italien. Eigens für diese Ausstellung kam er per Zug von Genua angereist.

Vielen DANK an alle Aussteller und Mitglieder des PMC-Tirol.
Danke auch an alle Sponsoren und der Marktgemeinde Telfs. Ohne ihre Unterstützung wäre es nicht möglich, eine solche große Veranstaltung zu organisieren.



Peter UNTERTHURNER
Obmann PMC-Tirol



Fotos von Kössler raimund

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Fotos Gassler Markus

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Fotos von gassler Andreas(unbenannt)

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Bilder von den Ausstellern

www.modellbaufreunde.net

www.mbf-ried.at

__________________________________________________

Im Rahmen der Kindererlebniswochen Telfs bauten 10 KInder (2 Mädchen + 8 Burschen), sowie die Praktikantin selbst einen VW Käfer im Maßstab 1:35.
Unterstützt von 11 PMC-Tirol Mitgliedern (3 Kinder, 1 Jugendliche und 7 Erwachsenen) waren die 2,5 Stunden im Nu verflogen.
Das Endprodukt konnte sich sehen lassen - siehe Fotos.
Die Bemalung wird dann zu Hause vorgenommen, dazu hätte die Zeit nicht gereicht.

Es war wiederum eine Freude zuzuschauen, mit welcher Begeisterung gebaut wurde.
Zum Abschluss bekam jedes Kind noch ein Modellbauheft geschenkt. Auch eine Tabelle bzgl. den Bastelnachmittagen (Samstag) in der NMS-Telfs wurden ihnen überreicht.
Dem PMC-Tirol würde es freuen, wenn ein oder mehrere Kinder diese Nachmittage besuchen würden.

Bis zum nächsten Jahr
Peter UNTERTHURNER und der PMC-Tirol

K E W 2014

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

K E W 2014 Fotos A. Gassler

____________________________________________________

Kindererlebniswochen

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

IPMA 2013 im Sportzentrum Telfs

Mit neuem Besucherrekord endete die 10. internationale Plastikmodellbauausstellung des PMC-TIROL.
Bei, für Modellbauausstellungen hervorragendem Wetter (kühl, kein Regen oder Schneefall), strömten an die 1000 Besucher das Sportzentrum Telfs, wo die Ausstellung stattfand.
Durch die Modelleisenbahn, Zinngießerei und das eigenhändige Betätigen von ferngesteuerten Fahrzeugen bekam die Veranstaltung noch mehr Reiz.

Besonders aber die Vielfalt der Plastikmodellen begeistere die Zuschauer. Beim Kartonmodellbau unseres Kollegen aus Ried schüttelten so mancher Besucher ungläubig den Kopf.

Der Wettbewerb umfasste 23 Kategorien und 2 Jugendkategorien mit insgesamt 137 Modellen.
Bei der recht lustigen Siegesehrung am Samstag abends im Beisein von VizeBgm. Mag.Günter PORTA wurden wunderschöne Preise an die Gewinner übergeben.
Auch wurde ganz kurz ein 20 jähriger Rückblick des PMC-Tirol getätigt.
Besonders treue Aussteller bekamen als kleines Dankeschön ein flüssiges Tiroler Produkt (kein Kleber) überreicht.

Am Sonntag beehrte die Ausstellung auch noch Bgm. Christian HÄRTING und VizeBgm. Christoph STOCK.

Vielen Dank an alle Aussteller, Verkäufer, Förderer, Sponsoren und den PMC-TIROL Team für die großartige Veranstaltung.

Peter UNTERTHURNER
Obmann des PMC Tirol.

die ausstellung

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

IPMA 2013 von Gassler Andreas

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Dieses Jahr hat Gassler Andreas vom 02.05.2012 bis 11.05.2012 einen Ausstellungstisch in der "Freien Montessorischule Stams" organisiert.
Am Do. 10.05.2012 war Gassler Andreas dann am Vormittag für 2 Std. in der Schule um einiges über Modellbau zu erklären, für Fragen der Kinder zur
Verfügung zu stehen und gemeinsam an einem Kartonmodell zu bauen.

Montessorischule 2012

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

KEW 2011

Diesmal waren nur 5 Burschen beim Basteln der Kindererlebniswochen anwesend.
Es wurden wiederum Flugzeug im Maßstab von 1:72 gebaut.
Da auch 5 Vereinsmitglieder anwesend waren, traf es auf jeden Burschen einen Profi.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Ausstellung

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Der Wettbewerb

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

IPMA 2011

Modelle

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Rückblick zur 9.internationalen Plastikmodellbau Ausstellung des PMC Tirol.

Eine Terminüberschreitung im Rathaussaal Telfs ermöglichte dem PMC-Tirol, dass die 9. intern. Plastikmodellbau Ausstellung im Sportzentrum Telfs stattfand.
Nicht nur das großzügige Platzangebot, sondern besonders der helle Ausstellungsraum von 800 m2 begeisterte Aussteller und Zusehen.
2.3./April 2011 und +26 Grad Temperatur! 2 Sommertage, was wird das uns an Publikum bringen? Dies war die Frage von vielen.
Gott sei Dank kamen aber an beiden Tagen genug Zuschauer.
2 Verkaufsstände (Christ Figurenshop und Ramo) und 24 Aussteller schmückten die Halle.
Ramos Vorführungen von ferngesteuerten Fahrzeugen im Gang des Sportzentrums erfreute Jung und Alt.
Ebenso der neben der PMC-Ausstellung befindliche Motorradmarkt.
2 Tage lang wurde fotografiert, Fachgespräche geführt, diskutiert, eingekauft und an der PMC-Bar konsumiert.
Am Samstag fand im 1.Stock des Sportzentrum im Sportcafe die Preisverteilung statt.
Bei 17 Kategorien der Erwachsenen und 2 Kategorien der Jugendlichen/Kinder wurden jeweils die 3 Erstplatzierten prämiert.
Die PMC-Trophäe (die meisten Punkte überhaupt) ging bei den Erwachsenen an Roger Unternährer (Club 24, Schweiz) und bei der Jugend an Lukas Ganzer (Privat aus Osttirol).
Bei Gesprächen mit Kollegen aus Österreich, Deutschland, Schweiz, Luxemburg und Italien hörte ich immer wieder heraus, dass unsere Ausstellung sehr familiär sei.

Als kleines Dankeschön wurde am Sonntag für die Aussteller ein Sektfrühstück mit Lachsbrötchen von unseren Barmädels organisiert.

DANK allen Helfern, besonders den Mädels an der Bar und bei der Kassa.
Aber auch an den Sachspendern von REVELL, ITALERI, DICKIE TAMIYA, RAMO, CHRIS-Figuren und an manchen Ausstellern, die Bausätze für die Tombola (1 Los kostete 1 Euro) spendeten.2013, vermutlich im Herbst, findet die 10. Internationale Plastikmodellbau-Ausstellung des PMC-Tirol statt.

Auch feiert im Jahre 2013 unser Verein, der PMC-Tirol, sein 20-jähriges Bestehen.

Wir vom PMC-Tirol hoffen, alle unsere Modellbaufreunde wieder bei uns zu sehen.

Peter UNTERTHURNER
Obmann des PMC Tirol

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Montessori-schule telfs

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.